FC Bayern sagt Nein zu US-Talent Berchimas – während Lennart Karl durchstartet
FC Bayern sagt Nein zu US-Talent Berchimas – während Lennart Karl durchstartet
FC Bayern München schließt Verpflichtung des US-Talents Nimfasha Berchimas aus
Der 17-jährige Berchimas, der einst ein Probetraining beim deutschen Rekordmeister absolvierte, wird weder in die Profimannschaft noch in die Akademie des Clubs wechseln. Wie der Bayern-Insider-Podcast der Bild bestätigt, steht diese Entscheidung fest.
Unterdessen überzeugt weiter Bayerns eigenes Jungtalent Lennart Karl. Der Mittelfeldspieler, der mit Berchimas denselben Geburtstag teilt, hat sich bereits in der Bundesliga und der Champions League einen Namen gemacht.
Berchimas wurde zwar in Tansania geboren, wuchs aber in den USA auf, nachdem seine Familie dorthin umgezogen war. Inzwischen hat er das Interesse europäischer Topklubs geweckt – The Athletic berichtet von starkem Interesse führender Vereine. Vor drei Jahren trainierte er kurzzeitig mit dem FC Bayern, doch ein Transfer kam nicht zustande. Kürzlich absolvierte er ein Probetraining bei Manchester United.
Auf dem Platz stand Berchimas bisher dreimal für die Profimannschaft von Charlotte FC auf dem Platz und bestritt 44 Partien für deren MLS-Next-Pro-Reserveteam. Trotz seines Potenzials betont die Bild, dass Bayern keine Pläne für eine erneute Verpflichtung hegt.
Ganz anders die Situation bei Lennart Karl: Der 18-Jährige hat sich bereits in Bayerns erster Mannschaft etabliert. Mit 18 Bundesliga-Einsätzen und sechs Champions-League-Spielen – bei denen er sieben Tore erzielte und drei Vorlagen gab – ist er auf bestem Weg. Auch international macht er Fortschritte: 2025 debütierte er für die deutsche U21 und peilt nun einen Platz im Kader für die WM mit der A-Nationalmannschaft an.
Abgesehen von Bayern und Manchester United hat bisher kein weiterer europäischer Spitzenclub offizielle Gespräche mit Berchimas geführt oder ihm ein Trainingslager angeboten. Seine Zukunft bleibt damit vorerst ungewiss, während Karl bei den Bayern weiter aufsteigt.
Mit Bayerns Absage fehlt Berchimas vorerst der Weg in eine der Top-Ligen Europas. Sein nächster Karriere-Schritt hängt davon ab, ob sich ein anderer Verein mit einem konkreten Angebot meldet. Karl hingegen bleibt auf Erfolgskurs – sowohl beim FC Bayern als auch mit Blick auf die Nationalmannschaft, für die er sich einen Platz im Senioren-Team erarbeiten will.
Münchner Startup setzt mit KI-Robotern neue Maßstäbe in der Baubranche
Fachkräftemangel adé: Diese Münchner KI-Roboter reparieren Betonbauten selbstständig – und holen Top-Auszeichnungen. Warum die Branche jetzt aufhorcht.
Ukraine wird vom Waffenempfänger zum Schlüsselproduzenten für Europas Sicherheit
Einst auf ausländische Hilfe angewiesen, produziert die Ukraine heute über die Hälfte ihrer Waffen selbst. Wie der Krieg das Land zum gefragten Rüstungslieferanten macht – und was Deutschland damit zu tun hat.
Audi holt Lamborghini-Chefentwickler als neuen CTO für Formel-1-Offensive
Von Lamborghini direkt in die Formel 1: Rouven Mohr soll Audi zum Sieg führen. Doch die Königsklasse des Motorsports verlangt mehr als nur Geld – sie braucht einen Visionär.
AfD drängt in Bayerns Rathäuser – doch kann sie Stichwahlen gewinnen?
Die AfD will in München und Nürnberg mitmischen, doch die Hürden sind hoch. Zeigt die Wahl, wie tief die Proteststimmung in Bayern wirklich sitzt?