18. November02:57

Dortmund strebt den zweiten Platz an, während Augsburg sich rehabilitieren will

Admin User
2 Min.
Ein volles Stadion mit vielen sitzenden und stehenden Menschen, eine Bühne mit zwei Rednern auf einem Podium und zahlreiche Banner und Lichter.

Geschlagener Augsburg startet das Bundesliga-Wochenende gegen Dortmund - Dortmund strebt den zweiten Platz an, während Augsburg sich rehabilitieren will

Borussia Dortmund reist am Freitag in die ausverkaufte Augsburg Arena – mit dem Ziel, einen Sieg zu erringen, der die Mannschaft auf den zweiten Platz der 2. Bundesliga katapultieren würde. Der Anpfiff der Partie ist für 20:30 Uhr MESZ angesetzt, übertragen wird das Spiel von Sky. Unter Trainer Niko Kovač, der das Team seit Januar 2025 leitet, hat der BVB den besten Saisonstart seit fünf Jahren hingelegt und stellt damit die Vorherrschaft des FC Bayern München infrage. Für den FC Augsburg und seinen Chefcoach Sandro Wagner gestaltet sich die Aufgabe gegen die aktuell starke Dortmunder Elf jedoch alles andere als einfach. Wagner steht nach der deutlichen 0:6-Niederlage gegen RB Leipzig und dem frühen Ausscheiden im DFB-Pokal – ausgerechnet gegen den VfL Bochum – massiv unter Druck, die Leistungskurve seiner Mannschaft nach oben zu korrigieren. Derweil geht Borussia Mönchengladbach mit einem Schwung an Selbstvertrauen in die Partie: Erst unter der Woche setzte sich der BVB im DFB-Pokal nach Elfmeterschießen gegen Eintracht Frankfurt durch – ein Erfolg, der die Moral und den Spielrhythmus der Mannschaft weiter stärkt. Ein Dreier für Borussia Dortmund am neunten Spieltag würde die Schwarz-Gelben vorerst auf den zweiten Tabellenplatz hieven. Die Augsburger um Wagner müssen nun eine starke Leistung abrufen, um zu verhindern, dass der BVB sein Vorhaben in die Tat umsetzt.