Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden

Admin User
2 Min.
Ein Museumsplakette mit Text und Skulpturen darauf.Admin User

Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden - Denkmal enthüllt auf Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Ein neues Denkmal ist entlang des entstehenden Caspar-David-Friedrich-Wegs in Dresden eingeweiht worden. Es steht am Kügelgenhaus, das heute das Museum der Dresdner Romantik beherbergt. Die Hommage würdigt die Verbindung des Künstlers zur Stadt und seinen einflussreichen Freundeskreis.

Friedrich kam 1798 erstmals nach Dresden, angezogen von der Gemäldegalerie Alte Meister. Ab 1807 begann er zu malen und entwickelte sich bald zu einer prägenden Figur der deutschen Romantik. Sein Werk und seine Freundschaften, darunter mit dem Maler Gerhard von Kügelgen, formten die kulturelle Szene der Epoche.

Das Denkmal gibt Besuchern Einblicke in Friedrichs Leben und Netzwerk. Es ist Teil eines größeren Weges, der künftig 15 Stationen in der Stadt umfassen wird. Die neue Installation markiert die fünfte Etappe der Route. Die Fertigstellung des gesamten Caspar-David-Friedrich-Wegs ist für 2029 geplant. Dann wird er Spaziergänger zu zentralen Orten führen, die mit dem künstlerischen Erbe Friedrichs in Dresden verbunden sind.

Das Denkmal vertieft das öffentliche Verständnis für Friedrichs Einfluss auf die romantische Kunst. Seine Positionierung am Kügelgenhaus unterstreicht die Verbindung des Malers mit der Dresdner Kulturgeschichte. Die weitere Entwicklung des Weges wird diese Bezüge in den kommenden Jahren noch stärker herausstellen.