Daniel Pietta bricht DEL-Rekord: 1.017 Spiele und kein Ende in Sicht

Admin User
2 Min.
Menschen beim Eishockeyspielen auf einer Eisfläche mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund unter einem Himmel.Admin User

Ingolstadts 'DEL-Legende' Pietta bricht Rekord - Daniel Pietta bricht DEL-Rekord: 1.017 Spiele und kein Ende in Sicht

Daniel Pietta hat einen neuen Rekord im deutschen Eishockey aufgestellt. Der 38-jährige Flügelstürmer hält nun den Rekord für die meisten Einsätze in der Hauptrunde der DEL-Geschichte und übertrifft damit Mirko Lüdemann mit seinem 1.017. Spiel. Neben seiner aktiven Karriere trainiert er zudem Jugendmannschaften beim ERC Ingolstadt, wo er noch bis zum Sommer unter Vertrag steht.

Piettas Karriere begann früh: Schon mit 16 Jahren gab er sein DEL-Debüt für seinen Heimatverein in Krefeld. Bis 2003 hatte er sich bereits als Stammspieler in dem Team etabliert, in dem er aufgewachsen war.

2015 unterschrieb er einen Zehnjahresvertrag in Krefeld. Doch fünf Jahre später kam es zu Spannungen mit der Vereinsführung. Ein Streit mit Trainer Christian Weinberger und der sportlichen Leitung über seine Rolle führte 2020 zu seinem Abschied. Noch im selben Jahr wechselte er zum ERC Ingolstadt, wo er seitdem spielt. Seine Erfolge beschränken sich nicht auf Langlebigkeit – Pietta hält auch den DEL-Rekord für die meisten Vorlagen. Trotz seines Alters denkt er nicht ans Aufhören. Stattdessen will er mindestens bis zu seinem 40. Lebensjahr in der Liga weiterspielen. Neben seiner Profikarriere fördert er inzwischen junge Talente: Als Jugendtrainer beim ERC Ingolstadt verbindet er seine Lehrtätigkeit mit den eigenen Einsätzen auf dem Eis.

Mit seinem rekordverdächtigen 1.017. Spiel hat sich Pietta endgültig in die DEL-Geschichte eingeschrieben. Seine Doppelfunktion als Spieler und Trainer unterstreicht sein anhaltendes Engagement für den Sport. Mit einem bis zum Sommer laufenden Vertrag wird er auch künftig sowohl auf als auch neben dem Eis seinen Beitrag leisten.