CDU-Wirtschaftsflügel fordert härteres Vorgehen gegen Milliarden-Schulden bei Sozialleistungen

Admin User
2 Min.
Alte deutsche Auslandsanleihe von 1924 mit einer FrauendarstellungAdmin User

CDU-Wirtschaftsflügel will Millionen von ehemaligen Grundsicherungsempfängern zurückholen - CDU-Wirtschaftsflügel fordert härteres Vorgehen gegen Milliarden-Schulden bei Sozialleistungen

Wirtschaftsflügel der CDU fordert härteres Vorgehen bei Milliarden an ausstehenden Sozialleistungen

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), der Wirtschaftsflügel der christdemokratischen Unionsparteien, verlangt schärfere Maßnahmen, um Milliarden an unbeglichenen Sozialleistungen einzutreiben. Vor dem Bundesparteitag im Februar hat die MIT einen Antrag eingebracht, der sich auf ausstehende Forderungen gegenüber ehemaligen Empfängern von Bürgergeld und anderen Sozialleistungen konzentriert.

Laut dem Vorschlag der MIT belaufen sich die nicht eingezogenen Bürgergeld-Forderungen allein bis September auf 4,4 Milliarden Euro. Hinzu kommen 1,9 Milliarden Euro an ausstehenden Zahlungen aus Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld und Berufsförderungsmaßnahmen.

Gitta Connemann, Vorsitzende der MIT, argumentiert, dass es gegenüber Steuerzahlern und Sozialversicherungsbeitragszahlern ungerecht sei, diese Summen einfach zu ignorieren. Der Antrag fordert die Bundesagentur für Arbeit auf, einen detaillierten Plan zur Schuldeneintreibung vorzulegen – insbesondere bei Überzahlungen und nicht zurückgezahlten Darlehen. Über verschärfte Vollstreckungsmaßnahmen hinaus will die MIT die rechtlichen Rahmenbedingungen anpassen, um Forderungen konsequenter geltend zu machen. Zudem schlägt sie Anreizsysteme vor, die die Agentur und Jobcenter dazu bewegen sollen, ausstehende Schulden gezielter beizutreiben.

Der Wirtschaftsflügel der CDU drängt nun auf konkrete Schritte, um den Stau bei unbeglichenen Sozialleistungen abzubauen. Sollte der Antrag angenommen werden, könnten strengere Regeln zur Schuldeneintreibung und finanzielle Anreize für die Vollstreckung folgen. Die Debatte darüber steht auf dem Bundesparteitag im Februar an.

Neueste Nachrichten
Ein Roboter zum Reinigen von Böden steht auf dem Boden eines Gebäudes, umgeben von Wänden, Türen, Lampen und anderen Gegenständen.
Heute um 06:21 Uhr 2 Min.
Ein Plakat mit einer detaillierten Karte von Ukraine innerhalb des Russischen Reiches von 1885, versehen mit Text und Zahlen.
Heute um 04:29 Uhr 2 Min.
Ein leuchtend roter und weißer Audi R8 LMS GT3 Rennauto mit dem Audi-Logo auf der Seite, gesteuert von einer Person in einem schwarzen Rennanzug und Helm, fährt um eine Rennstrecke.
Heute um 04:28 Uhr 2 Min.
Ein gerahmtes Bild der Wahlkreise Bayern, das die Bundesländer Deutschland und Österreich zeigt.
Heute um 04:28 Uhr 2 Min.
Eine Zeichnung einer Frau in einem Kleid im Stil der 1960er Jahre mit einem Kragen, langen Ärmeln und einemrock, die mit ausgestreckten Armen und leicht geneigtem Kopf steht, mit der Aufschrift "1960er Jahre" auf dem Papier.
Heute um 02:35 Uhr 2 Min.
Eine Gruppe von Männern in grünen T-Shirts steht und hockt auf einem Fußballfeld mit einem Ball davor, ein Torpfosten rechts und ein Hintergrund aus Bäumen, Gebäuden, Polen, Fahrzeugen und dem Himmel.
Heute um 02:31 Uhr 2 Min.
Eine Gruppe von Menschen marschiert mit einem "March for Science Frankfurt am Main"-Schild die Straße entlang, mit Autos, Gebäuden, Statuen, Laternen, Schildern und Bäumen im Hintergrund.
Heute um 02:31 Uhr 2 Min.