Beethovenhalle in Bonn feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Bauzeit

Beethovenhalle in Bonn feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Bauzeit
Habemus Beethovenhalle!
Nach neun Jahren Bauzeit, unzähligen Problemen und vielen Rückschlägen hat die Beethovenhalle in Bonn wiedereröffnet – mit dem Beethoven Orchester Bonn und Dirk Kaftan.
Nach neun Jahren Bauarbeiten und wiederholten Verzögerungen hat die Beethovenhalle in Bonn endlich ihre Pforten wieder geöffnet. Die feierliche Wiedereröffnung am 16. Dezember 2025 markierte die Rückkehr eines der bedeutendsten Kulturorte Deutschlands. Den musikalischen Höhepunkt des Abends gestaltete das Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan.
Den Auftakt der Wiedereröffnung bildete Ludwig van Beethovens Prometheus-Ouvertüre, dargeboten vom Beethoven Orchester Bonn unter Kaftans Dirigat. Anschließend präsentierte der Bonner Pianist Fabian Müller als Solist Beethovens 4. Klaviertkonzert, begleitet vom Orchester.
Die Beethovenhalle erstrahlt nun als erneuertes kulturelles Wahrzeichen Bonns. Mit ihrer Wiedereröffnung kehrt eine zentrale Spielstätte der klassischen Musik zurück – auch wenn die Bauverzögerungen und Kostenexplosionen für die Stadtverantwortlichen Anlass zur Reflexion bleiben. Die ersten Aufführungen unter Kaftans Leitung läuten einen Neuanfang für die traditionsreiche Institution ein.
