18. November04:35

Bayreuth kämpft mit Aktionen gegen Gewalt an Frauen und queeren Menschen

Admin User
1 Min.
Eine Frau in einem gr√ľnen T-Shirt steht auf einer Demonstration und h√∂lt ein weißes Schild, hinter ihr stehen viele andere Menschen.

Bayreuth kämpft mit Aktionen gegen Gewalt an Frauen und queeren Menschen

Bayreuth veranstaltet Reihe zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Vom 22. November an findet in Bayreuth eine Reihe von Veranstaltungen zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen statt. Das Programm umfasst einen Fackelmarsch, einen ökumenischen Gottesdienst sowie einen symbolischen Korridor aus orangefarbenen Luftballons am Rotmain-Center. Die Organisator:innen möchten mit Spendenaktionen und öffentlichen Diskussionen Aufklärung betreiben und Betroffene unterstützen.

Die Aktivitäten der Stadt sind Teil der UN-Kampagne Orange the World, die jährlich vom 25. November bis 10. Dezember stattfindet. Die globale Initiative lenkt den Blick auf Gewalt gegen Frauen, Mädchen und queere Menschen. In Deutschland kommt es fast täglich zu einem Femizid – alle zwei Tage wird eine (Ex-)Partnerin von einem Mann getötet. Weltweit hat jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt.

Die Bayreuther Veranstaltungen bieten Aufklärung, Solidarität und finanzielle Hilfe für Betroffene. Die Organisator:innen hoffen, sowohl lokal als auch global auf das anhaltende Problem geschlechtsspezifischer Gewalt aufmerksam zu machen. Sämtliche Einnahmen aus den Spendenaktionen kommen direkt dem Bayreuther Frauenhaus zugute.