Bambergs Gremien entscheiden über Haushalt, Infrastruktur und Zivilcourage-Preis 2025

Admin User
2 Min.
Ein Zug auf Schienen mit Text an der Seite, eine Person daneben, kleine Pfosten mit Seilen auf der linken Seite, Straßenlaternen, Bäume, viele Menschen, ein Müllcontainer auf der linken Seite und Gebäude mit Leitern auf der rechten Seite.

Bambergs Gremien entscheiden über Haushalt, Infrastruktur und Zivilcourage-Preis 2025

Finanzsenat und Stadtrat tagen

Vorschau

Am Dienstag, dem 23. September 2025, kommen die Mitglieder des Finanzsenats um 16 Uhr zu einer öffentlichen Sitzung im Großen Saal des Rathauses am Maxplatz zusammen. Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen: Bericht zur aktuellen Haushaltslage, weitere Schritte zur Sanierung des Sportparks im Stadtteil Gaustadt, Sachstandsbericht zur Aufwertung des Maxplatz-Viertels sowie der Umbau der Hausmeisterwohnung in der Hainschule zu Betreuungseinrichtungen.

Am Mittwoch, dem 24. September 2025, trifft sich der Bamberger Stadtrat um 16 Uhr zu einer öffentlichen Sitzung im Hegel-Saal der Konzerthalle. Geplant sind folgende Punkte: Vorstellung des neuen Projektmanagements für den Ausbau der Bahnstrecke Nürnberg–Bamberg, Präsentation der zentralen Ergebnisse der Kulturlandschafts- und Gartenkmaldenkmalstudie zur Umgebung der Altenburg, Erlass einer Verordnung zur Regelung der Öffnungszeiten auf Grundlage des neuen Bayerischen Ladenöffnungsgesetzes (BayLadSchlG), Bericht zum Abstimmungsverhalten der Stadtratsmitglieder sowie die Verleihung des Mohamed Hedi Addala-Preises für Zivilcourage 2025.

Die Stadtratssitzung kann live unter www.unsere-website.de verfolgt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Einlass erfolgt eine halbe Stunde vor Sitzungsbeginn. Sämtliche Tagesordnungen und Sitzungsunterlagen sind unter www.unsere-website.de/sitzungskalender abrufbar.

Bambergs Kommunalpolitik berät über Haushalt, Infrastruktur und bürgerliches Engagement

In dieser Woche finden in Bamberg zwei zentrale Sitzungen statt, in denen es um Haushaltsplanung, Infrastrukturprojekte und die Würdigung zivilgesellschaftlichen Engagements geht. Den Auftakt macht am Dienstag der Finanzsenat, gefolgt von einer Stadtratssitzung am Mittwoch. Beide Gremien befassen sich mit wegweisenden Vorhaben für die Zukunft der Stadt.

Der Finanzsenat tagt am Dienstag, dem 23. September 2025, um 16 Uhr im Großen Saal des Rathauses am Maxplatz. Auf der Agenda stehen die aktuelle Haushaltslage sowie die Pläne zur Sanierung des Sportparks in Gaustadt. Zudem werden die Aufwertung des Maxplatz-Viertels und der Umbau der Hausmeisterwohnung in der Hainschule zu Pflegeeinrichtungen beraten.

Die Beschlüsse dieser Sitzungen werden Bambergs Infrastruktur, den Denkmalschutz und die Anerkennung bürgerlichen Engagements im kommenden Jahr prägen. Es geht um die Finalisierung von Haushaltsentscheidungen, Sanierungsvorhaben und Verkehrsprojekten, während der Mohamed Hedi Addala-Preis eine Persönlichkeit für ihren Einsatz für Zivilcourage auszeichnen wird. Bürgerinnen und Bürger können die Beratungen vor Ort oder über die offizielle Website der Stadt verfolgen.