Admin User
2 Min.
Ein Plakat mit Text auf der rechten Seite, das einen Hintergrund aus Grasland, Bergen, Himmel und Wolken zeigt.

7. Netzwerkveranstaltung von BETRIEBSBEREIT

7. Netzwerkveranstaltung von BETRIEBSBEREIT

Landrat Dreier im Dialog mit jungen Unternehmer:innen

06. April 2025, 22:33 Uhr

Schlagwörter: Gründerszene, Wirtschaft, Politik, Aktuelles

Am 4. Juli 2025 fand zum siebten Mal die Netzwerkveranstaltung BETRIEBSBEREIT für junge Unternehmer:innen in der Region Landshut statt. Organisiert für Gründer:innen, Betriebsübernehmer:innen und solche, die sich in der Startphase befinden, brachte das Treffen lokale Jungunternehmer:innen mit Landrat Peter Dreier im LINK-Gründungszentrum zusammen.

Im Rahmen eines lockeren „Fireside-Chats“ tauschten sich die jungen Geschäftsleute mit Dreier über ihre Anliegen aus. Themen waren unter anderem Bürokratieabbau, die Sicherung von Fördermitteln und die Verbesserung von Ausbildungsmöglichkeiten. Zwei Gründer:innen aus dem Gesundheitsbereich wiesen auf praktische Probleme beim aktuellen E-Rezept-System hin, das trotz Digitalisierungsbestrebungen weiterhin manuelles Stempeln und Unterschreiben erfordert.

Dreier erkannte die Herausforderungen an, denen Startups gegenüberstehen, und bedankte sich bei den Teilnehmer:innen für ihr Engagement zugunsten der regionalen Wirtschaft. Zudem sagte er zu, das Thema E-Rezept in einer kommenden Sitzung des Bayerischen Landkreistags aufzugreifen. Die BETRIEBSBEREIT-Treffen finden in der Regel alle drei Monate statt. Junge Unternehmer:innen, die an künftigen Veranstaltungen teilnehmen möchten, können sich per E-Mail an [email protected] wenden.

Die jüngste BETRIEBSBEREIT-Veranstaltung bot eine Plattform für den direkten Austausch zwischen Politik und Nachwuchsunternehmer:innen. Mit Dreiers Zusage, sich zentraler Anliegen anzunehmen, unterstrich das Treffen die fortlaufende Unterstützung für Gründer:innen im Landkreis Landshut. Die nächste Runde ist für den Herbst 2025 geplant.