190 Jahre Bahn: Bayern feiert Jubiläum mit Modernisierungsoffensive für den Klimaschutz

190 Jahre Bahn: Bayern feiert Jubiläum mit Modernisierungsoffensive für den Klimaschutz
Anlass des 190. Jahrestags der ersten deutschen Eisenbahnstrecke betonte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter am Sonntag die Bedeutung der Bahn für den Klimaschutz.
2025-12-07T23:34:43+00:00
Schlagwörter: Bahn, Fahrzeuge, Fahrplan, Klimaschutz, Industrie, Umweltwissenschaften, Finanzen, Öffentlicher Nahverkehr
Bayern begeht das 190-jährige Jubiläum der ersten deutschen Eisenbahnstrecke mit weitreichenden Modernisierungsmaßnahmen im Bahnverkehr. Der Freistaat kündigte an, den Regionalverkehr auszubauen, moderne Züge einzuführen und die Barrierefreiheit an Bahnhöfen zu verbessern. Bei einer Festveranstaltung in Nürnberg unterstrich Verkehrsminister Christian Bernreiter die zentrale Rolle der Bahn für den Klimaschutz.
Die erste Eisenbahn Deutschlands nahm 1835 ihren Betrieb auf und verband Nürnberg mit Fürth. Heute nutzen Zehntausende Pendler täglich diese Strecke als Teil des S-Bahn-Netzes. Zur Feier des Jubiläums fand eine historische Sonderfahrt statt, an der neben Minister Bernreiter auch Heiko Büttner von der Deutschen Bahn teilnahm.
Bayern treibt nun eine Reihe von Bahnprojekten voran: Die Erweiterung der S-Bahn Nürnberg umfasst eine neue Linie über die nördliche Umgehungsstrecke mit Halten in Gräfenberg, Markt Erlbach und Cadolzburg. Zwischen Nürnberg und Feucht soll künftig alle zehn Minuten ein Zug verkehren. Zudem sind im Fahrplan 2025/26 häufigere ICE-Verbindungen zwischen München, Nürnberg und Erfurt sowie ein neuer Nacht-ICE von München nach Berlin vorgesehen.
Auch der Fürther Hauptbahnhof wird barrierefrei umgebaut – die vom Land finanzierte Planung läuft bereits. Die Bauarbeiten sollen 2026 beginnen und bis 2031 abgeschlossen sein. Bernreiter forderte Bund und Deutsche Bahn auf, dieses Erbe fortzuführen, damit Deutschland bis zum 200-jährigen Jubiläum eine führende Bahnnation bleibt.
Die Maßnahmen bringen schnellere, dichtere Taktungen und bessere Erreichbarkeit im bayerischen Bahnnetz. Mit modernem Wagenmaterial und erweiterten Strecken will der Freistaat seine Verkehrsinfrastruktur stärken und gleichzeitig Emissionen senken. Von den Veränderungen profitieren sowohl Berufspendler als auch Fernreisende.