10 Jahre grenzüberschreitende Polizeiarbeit: Passau feiert Jubiläum mit Dobrindt

Admin User
1 Min.
Männer in Uniform gehen auf einer Straße mit einem Eisenzaun dahinter, Bäumen und Polen im Hintergrund.

10 Jahre grenzüberschreitende Polizeiarbeit: Passau feiert Jubiläum mit Dobrindt

Teaser: Bundespolizeidirektion München – München – Passau: Bundesinnenminister Alexander Dobrindt, der ... [Mehr lesen]

Veröffentlichungsdatum: 4. Dezember 2025, 05:54 Uhr

Schlagwörter: Kriege und Konflikte, Politik, Allgemeine Nachrichten

Artikeltext: Das Gemeinsame Zentrum Passau feiert am 11. Dezember 2025 sein 10-jähriges Bestehen. Seit der Eröffnung im November 2015 dient die Einrichtung als zentraler Knotenpunkt für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen deutschen und österreichischen Sicherheitsbehörden. Hochrangige Vertreter beider Länder werden im kommenden Monat an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Das Zentrum wurde ins Leben gerufen, um die Kooperation zwischen der Bundespolizei Deutschlands, der österreichischen Bundespolizei und der bayerischen Landespolizei zu stärken. In den vergangenen zehn Jahren hat es eine Schlüsselrolle bei gemeinsamen Einsätzen und dem Austausch von Informationen gespielt.

Das Jubiläum unterstreicht ein Jahrzehnt der abgestimmten Zusammenarbeit zwischen deutschen und österreichischen Behörden. Das Gemeinsame Zentrum Passau bleibt ein Vorbild für grenzüberschreitende Polizeiarbeit. Bei der Veranstaltung werden die Verantwortlichen auf vergangene Erfolge zurückblicken und die zukünftige Zusammenarbeit erörtern.